Nantesbuch

José María Sicilia


Mit den aquarellierten Bleistiftzeichnungen »Un despertar sin imagen« schafft José Maria Sicilia (geb. 1954) eigenartige Bildstimmungen, die geprägt sind von der rätselhaften Kombination von zart gezeichneten Baummotiven und von in den Bäumen hängenden farbigen Dingen, die ebenso Stoff wie Körper sein könnten. 

Wie in seinem gesamten Werk scheint auch hier der Zusammenhang von Lebendigkeit und Vergänglichkeit, von naturhaften Erscheinungen und kulturell aufgeladenen Objekten das Thema seiner Bilderwelt zu sein. Zurückhaltend und leise – bis hin zum durchscheinenden Japanpapier – wirken diese Kompositionen, in denen Transparenz, Licht und Poesie eine entscheidende Rolle spielen. Herausgelöst aus einem landschaftlichen Kontext erscheinen die Baumszenen wie Bilder eines Märchens oder eines Mythos, dessen Geschichte unbekannt bleibt. In den mystisch wirkenden Bäumen erinnern die aufgedruckten Farbfetzen an Gebetstücher oder auch an aufgehängte Figuren. Die Zeichnungen scheinen sich damit auf der Grenze zwischen profanem Bild und Heiligenbild zu bewegen. So bleiben diese Darstellungen in der geheimnisvollen Schwebe zwischen der Schönheit der farblich dezenten Zeichnung und der schaurigen Vermutung einer vielleicht gewaltsamen Szene. 

Die Poesie dieser Arbeiten spiegelt sich auch in ihrem Titel wider, dessen besonderer Klang in spanischer Aussprache nicht in andere Sprachen übertragbar ist. Inhaltlich führt dieser Titel – »Ein Erwachen ohne Bild« – nicht zum vermeintlich konkreten Bildsinn hin. Er stellt keinen Verweis etwa auf eine literarische Quelle dar. Vielmehr wirkt die Namensgebung des Bilder-machenden-Künstlers, die einen Zustand ohne Bild evoziert, zunächst paradox. Was bleibt dem Künstler, was bleibt dem Menschen ohne das sichtbare Bild? Es bleibt die Imagination als Gegenwelt zu den Erscheinungsformen eines säkularen und versachlichten Alltags. In ihrer zarten Zeichensetzung vermögen Sicilias Werke auf der Grenze imaginativer und realer Welten zu schweben. 

Sanlúcar de Barrameda 1
Sanlúcar de Barrameda 2
Sanlúcar de Barrameda 3
Sanlúcar de Barrameda 1-3, 2002, VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Dem Zyklus »Sanlúcar de Barrameda« von José María Sicilia liegt eine Grundkomposition zugrunde: Auf zwölf Blättern umkreisen oder überfliegen Bienen einen schmal gesetzten Text, dessen klares Schriftbild von Schlieren, die von den Bienen erzeugt zu sein scheinen, beeinträchtigt wird. Die Texte sind ebenso wie die Bienen als Lithographien auf das jeweilige Blatt übertragen worden. Aufgrund ihrer naturhaften Ausprägung werden die bräunlich-verfärbten Flächen oftmals mit einem natürlichen Werkstoff, zumeist Wachs, in Verbindung gebracht. Tatsächlich aber handelt es sich auch hierbei um ein künstlerisches Material. Die Assoziation von Wachs erzeugt Sicilia durch eine Druckertinte, die leicht mit Lack versetzt wurde und dann Blatt für Blatt als Monotypie aufgetragen wird. Damit stehen die Schlieren formal zwischen dem Text (Tinte) und den Bienen, die mit Wachs assoziiert werden. Hier tut sich auf sehr sinnliche Weise das Spannungsfeld von Kultur und Natur auf. Schon in seinem vorangegangenem Werk spielen Naturelemente, darunter Bienen und Blumen, eine große Rolle. 

Im Bildhintergrund erscheint auf jedem Blatt ein mehrzeiliger Text, der in Schrift und Sprache dem Betrachter heute fremd erscheint. Sowohl spanische wie lateinische Textpassagen sind zu finden. Sicilia hat hier Reproduktionen einer Handschrift des 16. Jahrhunderts benutzt, die in der Bibliothek von Sanlúcar de Barrameda aufbewahrt wird. Es handelt sich um ein Gedicht des spanischen Mystikers Johannes vom Kreuz. Das Gedicht besteht hauptsächlich aus einer mystischen Zwiesprache zwischen der Braut (Seele) und dem Bräutigam (Gott) in der Tradition des Hoheliedes. Es zählt zu den wichtigsten poetischen Werken in spanischer Sprache. 1921 schrieb der berühmte spanische Komponist Joaquin Turina eine Sonate mit dem Titel »Sanlúcar de Barrameda«, die seine wichtigste Komposition für Klavier ist. Sicilia wird bei der Arbeit an seinen Bildern weniger den Ort als die Sonate im Sinn gehabt haben: die Anordnung der Bienen in Gruppen wie auch der Verlauf der Farbe lassen durchaus an die Abfolge von Noten bzw. an Partituren denken. Und nicht zuletzt kann das Summen der Bienen auch als Musik verstanden werden. Sicilia benutzt den Text also nicht in erster Linie wegen seines literarischen oder spirituellen Inhalts, sondern vor allem wegen ihrer visuellen Eigenart als ein Teil der Komposition, die aufgrund ihrer Formen- und Materialvielfalt und ihrer Mehrdeutigkeit das Interesse des Betrachters in unterschiedlicher Weise wecken kann.  In der früheren kleinformatigen Serie »Sanlúcar de Barrameda« (1991/2001) tritt der Text, von wabenartigen Formen verdeckt, noch stärker in den Hintergrund, die Konzentration gilt hier nahezu ausschließlich den Bienenkonstellationen im Vordergrund.

Weitere Künstler

Fullmoon@Rügen.II
Almond, Darren
Partitur zur »Abhörung des Waldrandes«
Appelt, Dieter
Cut-Outs 2: block
Basch, Gabriele
Baselgia Mirko Antupad
Baselgia, Mirko
Teichrohrsänger
Baselitz, Georg
Serie Humboldt
Basso, Dario Alvarez
Die Insel
Baumgärtel, Tilo
Ohne Titel
Becker, Boris
Heroin Trade in Afghanistan - Quandahar
Beckley, Bill
Ballenernte
Beutler, Michael
Sirenade
Bianchet, Nicole
Serie (5 Blätter) Ohne Titel (Rote Bäume)
Bohrmann, Karl
o.T., 1996/6
Borowsky, Natascha
Ohne Titel
Brandl, Herbert
Serie Seestücke I-XII
Brech, Christoph
Ölfusá River #1, Iceland
Burtynsky, Edward
Study for Transparent Girl
Butler, Jim
Natural, ... de Bad Homburg
Calero, Ricardo
Besarkada X (Umarmung X)
Chillida, Eduardo
Wespen
Dahn, Walter
Ohne Titel
der Knöfel, York
Bad Homburg I
Dupper, Iris
Bagnoregio
Erben, Ulrich
Bord de mer avec rocher
Fehr, Marc-Antoine
Serie Portugiesen
Fleck, Ralph
Ohne Titel
Förg, Günther
Untitled # 101 (A Short Story of Happenstance)
Gaskell, Anna
The Forest (Filmstill)
Gersht, Ori
Gräser I
Gertsch, Franz
Aus der Serie Sandstone, Collieston, Aberdeenshire
Goldsworthy, Andy
Ressort II
Gormley, Antony
Kissenbild (gelb)
Graubner, Gotthard
Das Grabmal des Zaunkönigs
Gruber, Bettina
o.T. (Ameisenbären mit Frau)
Härtel, Elke
Verwehte Fuchsien
Hödike, Karl Horst
Aus der Serie Rauch: Rauch # 6
Hofstetter, Michael
Chaguarbild
Holzapfel, Olaf
Vier Jahreszeiten, Frühling (Einzelblatt)
Hopp, Vollrath
1–4 From Some Thames, Group 0
Horn, Roni
Elfenweiher I
Hütte, Axel
Memento Mori
Ikemura, Leiko
Adlerhälfte
Immendorf, Jörg
Blowing in the wind
Kaikkonen, Kaarina
Ohne Titel
Kaminski, Max
Path
Katz, Alex
Adler
Kiefer, Anselm
Sommernat II
Kirkeby, Per
Wasserfall in der Schweiz
Klemm, Barbara
Äpfel
Kneffel, Karin
Vor
Koberling, Bernd
o.T.
Koganezawa, Takehito
Bach
Kohl, Thomas
73/06
Krauskopf, Peter
Aquarellzyklus Hommage à Ph. O. Runge
Kreutz, Heinz
re_FLEX_ionen
Kuball, Mischa
Lost Paradise
Lafontaine, Marie-Jo
Blütenstaub von Kiefern
Laib, Wolfgang
Ohne Titel
Leiberg, Helge
Aus der Serie Bildräume
Lerche, Horst
Grünen: Stauden
Leutloff, Vera
Ohne Titel (Berg)
Lichtsteiner, Alois
Untitled (hercynian)
Longo, Robert
Vesper
Lüpertz, Markus
Überwiegend rot
Mädler, Frank
Ohne Titel (Okapi)
Mannel, Stefan
Frankfurt - Tokyo
Masuyama, Hiroyuki
Salto del Tequendama (Tequendama Falls), Kolumbien
Mellado, José María
Aspekte demokratischen Zusammenlebens
Merkel, Florian
o.T.
Mohr, Tanja
Throe
Morgan, Claire
Viv
Moroder, Walter
Two Sliced Eggs
Nash, David
There is Always Something More Important
Neudecker, Mariele
1– 9 Serie Pertence. Não Pertence (Belong. Not Belong)
Neuenschwander, Rivane
O.T. (Vogel)
Niehaus, Saskia
Physalis
Nishikawa, Katsuhito
new york small lines
Noël, Martin
1–25 Serie Untitled # 2066–2073, 2075–2091
O'Neil, Charles Thomas
Culatra
Ottersbach, Heribert C.
Weltachse
Partenheimer, Jürgen
Landschaft GF 69
Peer, Leta
Bleached Painting 25
Penno, Colin
Das Grün des Waldes (Verde del Bosco)
Penone, Giuseppe
Skyline Düne
Peters, Ralf
Diptic Ocre
Pijuan, Joan Hernandéz
Ice, Rain, Fog, Cloud, Snow
Plensa, Jaume
o.T., aus der Serie EPIDEMIEN, Nr. 10
Prinz, Bernhard
"Gran"
Ráfols-Casamada, Albert
Schwarze Strahlen
Rainer, Arnulf
Mother Dying II
Rehberger, Tobias
Avio Mig
Riera i Aragó, Josep
Jpeg fl01
Ruff, Thomas
Juillet
Sabatté, Lionel
Sanddünen
Schlör, Peter
Ninive, 03-02/03
Schön, Andreas
Mesopotamien, Uruk II
Schulz-Dornburg, Ursula
Tafel Nr. 19
Seibel, Philip
Flurstücke
Semper, David
Gil
Shachar, Gil
Sanlúcar de Barrameda 1
Sicilia, José María
Dreaming with Owl
Smith, Kiki
Black Pulse 17 (Lambda Edition)
Starn, Mike & Doug
Figur
Steinbrenner, Hans
Drei Japanerinnen
Suerkemper, Caro
Seerosen
Tadeusz, Norbert
Ufer IV (Weiden)
Thiel, Stefan
Uruguay 1
Uecker, Günther
Untitled (Seascapes) # 10
Ventura, Júlia
Sky is the Limit
Vlaming, Miriam
am ahornbrunnen, october 1992
vries, herman de
Wald (Polyptychon)
Waldach, Brigitte
Nach Bobrowsky
Weidensdorfer, Claus
Wu Xing Bambus (Bambus der fünf Elemente)
Yufen, Qin
Dark Shadow. Z-96
Zimmer, Bernd