Nantesbuch

Tanja Mohr


Seit der Erfindung der Fotografie und erst recht seit den Anfängen der digitalen Bildproduktion steht die Malerei grundsätzlich auf dem Prüfstand. Wozu noch in einem langwierigen Verfahren etwas abbilden, was sich mit einem Knopfdruck herstellen, manipulieren und fixieren lässt? Was kann das »Mehr« sein, zu dem nur der Maler, nicht aber der Fotograf oder der Designer in der Lage ist? Die Malerei von Tanja Mohr (geb. 1968) gibt mögliche Antworten auf diese Fragen.

Ihre Bilder sind an der Grenze zwischen freier malerischer Farbsetzung und gegenständlicher Andeutung angesiedelt. Unter ihren vibrierenden, leuchtenden Farboberflächen lassen sich Fragmente von Architekturen erkennen, die aber immer unscharf, uneindeutig bleiben. Hinter dem Farbvorhang öffnet sich so eine zweite, eine tiefenräumliche Welt, mehr jedoch ein Assoziationsraum als eine Wiedergabe gebauter Räume. Dennoch: Die geradezu betäubende Präsenz der intensiven Farbe findet so eine inhaltliche Rückkopplung in der Betrachtung. Die historische Architektur einer barocken Schlossanlage nimmt märchenhafte Züge an, wirkt durch das starke Blau wie eingefroren, durch das blendende Weiß geisterhaft verlassen. Aus der Kombination von Grün und Blau entsteht die Idee eines Landschaftsbildes, die Vorstellung eines schönen, hellen Sommertages mit einem strahlenden Himmel über einer satten Wiese. Tanja Mohr kalkuliert dabei mit den erlernten Mustern unserer Farbwahrnehmung, mit der eingespielten assoziativen Übertragung von Farbwerten in klimatische oder atmosphärische Eindrücke und Gefühle. Gleichzeitig fasziniert die präzise handwerkliche Gestaltung der Bildoberfläche, die Eroberung eines ungeheuer reichen Farbspektrums, der nuancierte Umgang mit dem Pinsel, der in breiten Streifen einebnet und verwischt, was zuvor plastisch erarbeitet worden ist, und schließlich eine dichte Verschränkung der Farb-Formelemente zu einem diffusen Gewebe. Die Farbverteilung erinnert manchmal an Infrarotbilder. Nicht von ungefähr wählt Tanja Mohr die Farbe Rot immer dort, wo in ihren Bildern eine Figur, ein Mensch zumeist fragmentarisch ›auftaucht‹ oder wo ein Interieur, ein warmer, belebter Raum gemeint ist. Ihre Landschaften haben hingegen eine äußerst kühle Anmutung, das immense Spektrum ihrer vielen Blautöne lässt an Wasserflächen, an einen See, einen Brunnen, Wasserspiele im Schlossgarten denken. Tanja Mohr malt Bilder, die einen Grenzbereich zwischen Wahrnehmung und Projektion sichtbar machen. Die in ihrer präzisen Uneindeutigkeit genügend Raum für eigene Assoziationen lassen und den besonderen Wert der Malerei in einer Welt voller Bilder mit aufdringlicher Eindeutigkeit nachhaltig behaupten.

o.T., 2003, Acryl auf Leinwand , 130 x 160 cm

Weitere Künstler

Fullmoon@Rügen.II
Almond, Darren
Partitur zur »Abhörung des Waldrandes«
Appelt, Dieter
Cut-Outs 2: block
Basch, Gabriele
Baselgia Mirko Antupad
Baselgia, Mirko
Teichrohrsänger
Baselitz, Georg
Serie Humboldt
Basso, Dario Alvarez
Die Insel
Baumgärtel, Tilo
Ohne Titel
Becker, Boris
Heroin Trade in Afghanistan - Quandahar
Beckley, Bill
Ballenernte
Beutler, Michael
Sirenade
Bianchet, Nicole
Serie (5 Blätter) Ohne Titel (Rote Bäume)
Bohrmann, Karl
o.T., 1996/6
Borowsky, Natascha
Ohne Titel
Brandl, Herbert
Serie Seestücke I-XII
Brech, Christoph
Ölfusá River #1, Iceland
Burtynsky, Edward
Study for Transparent Girl
Butler, Jim
Natural, ... de Bad Homburg
Calero, Ricardo
Besarkada X (Umarmung X)
Chillida, Eduardo
Wespen
Dahn, Walter
Ohne Titel
der Knöfel, York
Bad Homburg I
Dupper, Iris
Bagnoregio
Erben, Ulrich
Bord de mer avec rocher
Fehr, Marc-Antoine
Serie Portugiesen
Fleck, Ralph
Ohne Titel
Förg, Günther
Untitled # 101 (A Short Story of Happenstance)
Gaskell, Anna
The Forest (Filmstill)
Gersht, Ori
Gräser I
Gertsch, Franz
Aus der Serie Sandstone, Collieston, Aberdeenshire
Goldsworthy, Andy
Ressort II
Gormley, Antony
Kissenbild (gelb)
Graubner, Gotthard
Das Grabmal des Zaunkönigs
Gruber, Bettina
o.T. (Ameisenbären mit Frau)
Härtel, Elke
Verwehte Fuchsien
Hödike, Karl Horst
Aus der Serie Rauch: Rauch # 6
Hofstetter, Michael
Chaguarbild
Holzapfel, Olaf
Vier Jahreszeiten, Frühling (Einzelblatt)
Hopp, Vollrath
1–4 From Some Thames, Group 0
Horn, Roni
Elfenweiher I
Hütte, Axel
Memento Mori
Ikemura, Leiko
Adlerhälfte
Immendorf, Jörg
Blowing in the wind
Kaikkonen, Kaarina
Ohne Titel
Kaminski, Max
Path
Katz, Alex
Adler
Kiefer, Anselm
Sommernat II
Kirkeby, Per
Wasserfall in der Schweiz
Klemm, Barbara
Äpfel
Kneffel, Karin
Vor
Koberling, Bernd
o.T.
Koganezawa, Takehito
Bach
Kohl, Thomas
73/06
Krauskopf, Peter
Aquarellzyklus Hommage à Ph. O. Runge
Kreutz, Heinz
re_FLEX_ionen
Kuball, Mischa
Lost Paradise
Lafontaine, Marie-Jo
Blütenstaub von Kiefern
Laib, Wolfgang
Ohne Titel
Leiberg, Helge
Aus der Serie Bildräume
Lerche, Horst
Grünen: Stauden
Leutloff, Vera
Ohne Titel (Berg)
Lichtsteiner, Alois
Untitled (hercynian)
Longo, Robert
Vesper
Lüpertz, Markus
Überwiegend rot
Mädler, Frank
Ohne Titel (Okapi)
Mannel, Stefan
Frankfurt - Tokyo
Masuyama, Hiroyuki
Salto del Tequendama (Tequendama Falls), Kolumbien
Mellado, José María
Aspekte demokratischen Zusammenlebens
Merkel, Florian
o.T.
Mohr, Tanja
Throe
Morgan, Claire
Viv
Moroder, Walter
Two Sliced Eggs
Nash, David
There is Always Something More Important
Neudecker, Mariele
1– 9 Serie Pertence. Não Pertence (Belong. Not Belong)
Neuenschwander, Rivane
O.T. (Vogel)
Niehaus, Saskia
Physalis
Nishikawa, Katsuhito
new york small lines
Noël, Martin
1–25 Serie Untitled # 2066–2073, 2075–2091
O'Neil, Charles Thomas
Culatra
Ottersbach, Heribert C.
Weltachse
Partenheimer, Jürgen
Landschaft GF 69
Peer, Leta
Bleached Painting 25
Penno, Colin
Das Grün des Waldes (Verde del Bosco)
Penone, Giuseppe
Skyline Düne
Peters, Ralf
Diptic Ocre
Pijuan, Joan Hernandéz
Ice, Rain, Fog, Cloud, Snow
Plensa, Jaume
o.T., aus der Serie EPIDEMIEN, Nr. 10
Prinz, Bernhard
"Gran"
Ráfols-Casamada, Albert
Schwarze Strahlen
Rainer, Arnulf
Mother Dying II
Rehberger, Tobias
Avio Mig
Riera i Aragó, Josep
Jpeg fl01
Ruff, Thomas
Juillet
Sabatté, Lionel
Sanddünen
Schlör, Peter
Ninive, 03-02/03
Schön, Andreas
Mesopotamien, Uruk II
Schulz-Dornburg, Ursula
Tafel Nr. 19
Seibel, Philip
Flurstücke
Semper, David
Gil
Shachar, Gil
Sanlúcar de Barrameda 1
Sicilia, José María
Dreaming with Owl
Smith, Kiki
Black Pulse 17 (Lambda Edition)
Starn, Mike & Doug
Figur
Steinbrenner, Hans
Drei Japanerinnen
Suerkemper, Caro
Seerosen
Tadeusz, Norbert
Ufer IV (Weiden)
Thiel, Stefan
Uruguay 1
Uecker, Günther
Untitled (Seascapes) # 10
Ventura, Júlia
Sky is the Limit
Vlaming, Miriam
am ahornbrunnen, october 1992
vries, herman de
Wald (Polyptychon)
Waldach, Brigitte
Nach Bobrowsky
Weidensdorfer, Claus
Wu Xing Bambus (Bambus der fünf Elemente)
Yufen, Qin
Dark Shadow. Z-96
Zimmer, Bernd