Das Museum Sinclair-Haus

Das Museum Sinclair Haus in Bad Homburg  Michael Habes

Das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg ist eine Einrichtung der Stiftung Nantesbuch. Es präsentiert Ausstellungen vor allem zeitgenössischer Kunst. Zumeist steht hier – wie auch in der Kunstsammlung – das Thema „Natur und Schöpfung“ im Mittelpunkt. Einzelausstellungen zu Künstlern und themenbezogene Rückgriffe in die Kunst früherer Jahrhunderte runden das Ausstellungsprofil ab.

Zum Museum Sinclair-Haus

Auf die Initiative Herbert Quandts wurde das Sinclair-Haus – ein spätbarockes Ensemble – umfassend saniert und 1982 für kulturelles und gesellschaftliches Engagement geöffnet. Seit 2007 führte die ALTANA Kulturstiftung dieses Engagement fort und baute es kontinuierlich aus. Seit der Verschmelzung der ALTANA Kulturstiftung und der Stiftung Nantesbuch unter dem Dach der Stiftung Nantesbuch 2017 hat diese die Trägerschaft übernommen.

Namensgeber des Museums Sinclair-Haus ist Isaak von Sinclair, der 1775 in Bad Homburg geboren wurde. Das Sinclair-Haus in der Löwengasse 15 galt lange als das Geburtshaus des Diplomaten und Schriftstellers, der mit Friedrich Hölderlin befreundet war. Auf dem Wiener Kongress vertrat er die Interessen Hessen-Homburgs und seines Landgrafen Friedrich V. von Hessen-Homburg.

Buchwelten
Sonntag, 01.10.17, 11.00 Uhr
MUSEUM SINCLAIR HAUS IN BAD HOMBURG

Buchwelten

Eröffnung der Ausstellung im Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg

Veranstaltung abgelaufen, keine Buchung mehr möglich.

Details anzeigen