Nantesbucher Bodentage

10.10.2023

Den Himmel kennen wir schon

Nantesbucher Bodentage – Den Himmel kennen wir schon

Zwei Thementage zu gesunden Böden, essbaren Landschaften und dem Naturgut Wasser – mit führenden Boden-Experten wie Benedikt Bösel „Rebellen der Erde" und Prof. Martin Gerzabek „Von Galapagos bis auf unsere Teller“ – dazu Literatur, Kunst, Spaziergänge und Musik.

Die Stiftung Kunst und Natur bewirtschaftet und renaturiert seit über 10 Jahren ihre Böden in Nantesbuch: Wir vernässen Moor, bauen Waldsaum auf und betreiben Permakultur. Die Stiftung stellt Forschungsflächen zur Verfügung und lädt dazu ein, Natur zu erleben.

Bei den Nantesbucher Bodentagen, einem interdisziplinären Festival an der Schnittstelle von Kunst, Natur und Wissenschaft, wird der Boden in verschiedenen Facetten und Ausspielungen beleuchtet.

Den Auftakt macht am Freitagnachmittag der Partenkirchener Marcel Engler a.k.a. Loisach Marci mit seinem Alphorntechno. Bei den Bodentagen spielt der offizielle Bayernbotschafter unplugged mit Alphorn und Steel-Drums. Der renommierte Bodenkundler Prof. Martin Gerzabek gibt uns spannende Einblicke in die Welt der Böden: „Von Galapagos bis auf unsere Teller“. Das Stück „Critters“, aufgeführt vom Theater des Anthropozän, nimmt den Verlust an Biodiversität und seine Folgen in den Fokus.

Am Samstagnachmittag gibt es bei diveresen Führungen die Gelegenheit, die verschiedenen Böden unseres Geländes zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Davor vermittelt uns Franz Rösl von der IG Gesunder Boden e.V. kompakt das nötige Wissen um die Bedeutung von Humus und Erde. Eine nachmittägliche Pferdevorführung und Präsentation von preisgekrönten Landmaschinen veranschaulicht, wie Maschinen Boden verdichten und warum Rückepferde mehr Zukunft als Vergangenheit sind.

Am Samstagabend spricht die Journalistin und Autorin Petra Ahne mit dem Bio-Landwirt Benedikt Bösel über sein Buch „Rebellen der Erde“. Im Wechsel mit Kurzlesungen erzählt der Agrarökonom und Geschäftsführer von Gut&Bösel von seinem ganz persönlichen Weg – von alten Traditionen und alternativen Landnutzungsmodellen. Zum Ausklang trifft mit der BigBand Dachau Techno auf Jazz, Elektro auf Retro, Digital auf Analog – ein besonderes Live-Erlebnis.

nantesbuch.de/bodentage