Lacher, Shenja

© Christian Hartmann

Shenja Lacher, 1978 in Erlabrunn/Sachsen geboren, ging nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock ans Theater, wo er u. a. Romeo, Hamlet, Danton und Raskolnikov spielte. Von der Bühne in Zittau führte ihn sein Weg über Mannheim und Oldenburg nach München, wo er am Residenztheater von 2007 bis 2016 engagiert war. Hier spielte Lacher u. a. Prinz Friedrich von Homburg, Orest und Peer Gynt. Neben seiner Bühnenarbeit übernahm er immer wieder Fernsehrollen, z. B. im ‹Tatort› oder im ‹Polizeiruf 110›, er spielte einen verzweifelten Geiselnehmer im Film ‹Das letzte Wort› oder den Ermittler in ‹Das weiße Kaninchen›. Shenja Lacher ist außerdem regelmäßig Sprecher beim Bayerischen Rundfunk, er hat mehrere Hörbücher eingesprochen und ist Gastdozent an der Otto Falckenberg Schule und der Theaterakademie August Everding in München. Er erhielt mehrmals den Grimme-Preis und wurde u.a. mit der Goldenen Kamera und dem New-Film-Award ausgezeichnet.