1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Küster, Prof. Dr. Hansjörg

Hansjörg Küster (* 1956 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Biologe und seit 1998 Professor für Pflanzenökologie am Institut für Geobotanik an der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsgebiete sind die Grundlagen der Ökologie und die Vegetations- und Landschaftsgeschichte. In seinen Büchern und Aufsätzen analysiert er vor allem die Formung der gegenwärtigen mitteleuropäischen Landschaft und des Waldes durch den Menschen und die Forstwirtschaft. Küster leitet mehrere Forschungsprojekte der EU, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Volkswagen Stiftung und der Stiftung Niedersachsen, und ist Präsident des Niedersächsischen Heimatbundes sowie Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Naturschutzgeschichte in Königswinter/Rhein.

Hansjörg Küster ist u.a. Autor der Werke
Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa, C.H. Beck 1995
Die Entdeckung der Landschaft: Einführung in eine neue Wissenschaft. C.H. Beck 2012
Geschichte des Waldes, C.H. Beck 2013