Kalisch, Raffael

Raffael Kalisch © Andrea Schombara

Raffael Kalisch ist Leiter des Neuroimaging Centers der Universitätsmedizin Mainz und Gründungsmitglied des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung in Mainz. Nach dem Studium der Humanbiologie in Marburg und Paris und Stationen in München, London und Hamburg übernahm er 2012 in Mainz die Professur für Bildgebung des menschlichen Gehirns. In seiner Forschung zu Resilienz und psychischer Gesundheit verwendet Kalisch Methoden der Neurowissenschaften, Psychologie und Mathematik. In „Der resiliente Mensch“ (2017, Piper) schlägt er zudem einen Bogen zu den Kulturwissenschaften. Kalisch ist Vizesprecher des Sonderforschungsbereichs „Neurobiologie der Resilienz“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Koordinator des EU-Projekts „DynaMORE“ (Dynamic MOdelling of REsilience). Gegenwärtig führt DynaMORE weltweite Studien zu Fragen der Resilienz in der Corona-Pandemie durch.