Gedeck, Martina

Martina Gedeck in "Die Wand"

Martina Gedeck gehört zu Deutschlands profiliertesten und beliebtesten Schauspielerinnen. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Universität der Künste Berlin. Ihr Theaterdebut gab sie am Frankfurter Theater am Turm, es folgten Engagements in Hamburg, Basel und Berlin. Gleichzeitig begann sie ihre Karriere als Filmschauspielerin. Die Filmkritik feierte sie mit nahezu allen bedeutenden Filmpreisen vom Adolf-Grimme Preis bis zum Stern auf dem Boulevard der Stars. Ihre Darbietung in ‹Bella Martha›, dem Oscar-prämierten Film ‹Das Leben der Anderen› und dem Oscar-nominierten ‹Der Baader- Meinhof Komplex› begründete ihren internationalen Ruf.
Zuletzt brillierte Martina Gedeck in der österreichischen Literaturverfilmung ‹Die Wand›, mit Klaus Maria Brandauer in ‹Die Auslöschung›, im ‹Nachtzug nach Lissabon› mit Jeremy Irons, in ‹Am Hang›, in dem mehrfach ausgezeichneten Fernsehspiel ‹Das Ende der Geduld› und 2015 in den Kinofilmen ‹Anne Frank› und ‹Gleissendes Glück›. In der Staatsoper Unter den Linden Berlin sah man sie 2019 in der Uraufführung von Beat Furrers ‹Violetter Schnee›. Martina Gedeck ist Mitglied der Europäischen Filmakademie, der Deutschen Filmakademie, der Akademie der Darstellenden Künste sowie Trägerin des Bayerischen Verdienstordens und des Chevalier des Arts et des Lettres.