Flügelschlag - Insekten in der zeitgenössischen Kunst - Ausstellung im Museum Sinclair-Haus vom 7. Juli bis 13. Oktober 2019

Eröffnung der Ausstellung
AUSSTELLUNG
Mirko Baselgia, Antupada, 2012
Mirko Baselgia, Antupada, 2012

Seit jeher ist die Beziehung von Mensch und Insekt von Ambivalenzen bestimmt: Nutzen und Schaden, Fluch und Segen, Faszination und Phobie. Das drängende Thema des Insektensterbens jedoch hat den Blick des Menschen auf die kleinen Kerbtiere verändert: Ihre unabweisliche Bedeutung für das fragile ökologische Gleichgewicht und die Biodiversität der Natur ist in den Fokus geraten. Ihre zunehmende Abwesenheit wird immer spürbarer, und damit wächst auch die Sehnsucht nach ihrer Rückkehr. Für die Tiere, die jahrzehntelang mit Insektengiften und -fallen vertrieben wurden, werden nun „Insektenhotels“ im Garten installiert und Bienenstöcke werden allerorten aufgestellt.

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ (Albert Einstein)

Das Museum Sinclair-Haus stellt in der Ausstellung „Artenreich“ Künstlerinnen und Künstler vor, die diese Verschiebung in der Beziehung von Mensch und Insekt mit ihren Arbeiten erspüren und sich den fremdartigen Wesen annähern. So sind in der Ausstellung unterschiedlichste Skulpturen, Reliefs, Zeichnungen, Fotografien, Filme und Installationen zu entdecken, die allesamt rund um das Thema „Insekt“ kreisen.

Details

Sonntag, 07.07.19
11.00 Uhr
Einlass: 07.00 Uhr

Veranstaltung abgelaufen, keine Buchung mehr möglich.

Veranstaltungsort

Bad Homburg: Museum Sinclair-Haus

Löwengasse 15
Eingang Dorotheenstraße
61348 Bad Homburg v. d. Höhe

Kontakt

+49 (0) 6172 404-120
info@museum-sinclair-haus.de