Ästhetische Zugänge zur Natur?

Künstlerische Forschung als Möglichkeit der Reflexion von Natur in Schule und Unterricht
FACHVERANSTALTUNG
Bild: Ana Huber

Natur spielt bei weitem nicht nur in den naturwissenschaftlichen, sondern in nahezu allen Schulfächern eine Rolle. Dabei wird Natur in unterschiedlichen fachlichen Kontexten unterschiedlich verstanden. Die Stiftung Nantesbuch und die Akademie für Schultheater und performative Bildung bieten daher gemeinsam eine interdisziplinäre Lehrerfortbildung an, in der künstlerisch-ästhetischer Forschung der eigenen Naturbegriff reflektiert wird. Ziel ist, nicht nur Schnittstellen von Kunst und Wissenschaft, sondern auch Berührungspunkte zwischen unterschiedlichen Fachkulturen zu erforschen und für die schulische Praxis urbar zu machen. Angeregt durch theoretische Impulse sowie durch ästhetische Praxis in der Landschaft rund um das Lange Haus der Stiftung Nantesbuch untersuchen die Teilnehmer/-innen dabei gemeinsam Fragen rund um das private und pädagogische Naturverständnis, und entdecken künstlerisch-forschende Zugänge zu Themen der Natur. Die Akademie für Schultheater und performative Bildung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Stadt Nürnberg und des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Eine Veranstaltung in Kooperation der Stiftung Nantesbuch mit der Akademie für Schultheater und performative Bildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

26.-28.10.18

Programmheft

Veranstaltung abgelaufen, keine Buchung mehr möglich.

Bad Heilbrunn: Langes Haus

Karpfsee 12
83670 Bad Heilbrunn

Mit

Leopold Klepacki
Sabine Köstler-Kilian
Bianka Zeitler
Robert Weissenbacher

Ähnliche Veranstaltungen

22.-25.03.18

4 Tage, 22.- 25.03.18
NANTESBUCH - FACHVERANSTALTUNG
Schreibwerkstatt Kulturelle Bildung an Schulen
im Rahmen des Weiterbildungsmasters "Kulturelle Bildung an Schulen"

Der Studiengang Kulturelle Bildung an Schulen, initiiert von der Universität Marburg und der Stiftung Nantesbuch, führt als Kooperationspartner diese Schreibwerkstatt am Ende des Studiengangs im Langen Haus durch.

Veranstaltung abgelaufen, keine Buchung mehr möglich.