Sinnliche Zugänge
Kunst und Natur

Markus Lüpertz' Daphne in der Natur Nantesbuchs © VG Bild-Kunst, Bonn 2018  Thomas Dashuber

Die Stiftung Nantesbuch bietet Räume und interdisziplinäre Programme für die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur sowie Natur und Landschaft. Sie handelt als Kultureinrichtung an ihren Standorten Nantesbuch und Bad Homburg.

Eine Gesellschaft, die im Einvernehmen mit ihren natürlichen und kulturellen Grundlagen lebt, handelt auf der Grundlage von Erkenntnis, Verantwortungsbewusstsein und Respekt. Kunst und Natur geben entscheidende Impulse für die Gestaltung einer solchen Gesellschaft. Die sinnliche Auseinandersetzung mit diesen zentralen Faktoren menschlichen Seins inspiriert und aktiviert. Hier liegt die Kernaufgabe der Stiftung Nantesbuch. Alle Aktivitäten und das Selbstverständnis der Institution werden von einem Bild des Menschen als initiatives und selbstverantwortliches Individuum getragen.

Im Herzen des bayerischen Voralpenlandes liegt der Handlungsort Nantesbuch in einer weitläufigen Naturlandschaft mit Wald-, Wiesen und Moorflächen. Das Gelände wird in einem langfristigen Prozess und mit umfassenden nachhaltigen landschaftspflegerischen Maßnahmen entwickelt. Das im Süden gelegene Lange Haus ist als Veranstaltungsort der Ausgangspunkt für das vielfältige Kultur- und Vermittlungs-Programm. In der weiteren Entwicklung wird auf dem Gelände ein Campus der vertieften Begegnung mit Kunst, Natur und Landschaft entstehen.

Bad Homburg
Am Handlungsort Bad Homburg inmitten der Kulturregion Rhein-Main bietet die Stiftung Nantesbuch mit dem Museum Sinclair-Haus ein Ausstellungshaus für zeitgenössische internationaler Kunst. Die wechselnden Einzel- und Themenausstellungen werden begleitet von einem umfassenden interdisziplinären Begleit- und Vermittlungsprogramm. Das hauseigene Atelier und der angrenzende Schlosspark Bad Homburg bieten weitere Räume für künstlerische Auseinandersetzungen.

Um über ihre Handlungsorte hinaus gesellschaftlich wirksam zu werden, arbeitet die Stiftung Nantesbuch intensiv in Kooperationen und Netzwerken mit überregionalen Partnern und Kulturinstitutionen.

Die Stiftung Nantesbuch ist eine Gründung der Unternehmerin Susanne Klatten aus dem Jahr 2012

Warhafftig steckt die Kunst inn der natur,
wer sie heraus kann reyssen, der hat sie.

Albrecht Dürer

Koberling-A529.jpg
Bernd Koberling, Vor, 2003/04, 149,5 x 302,5 cm, VG Bild-Kunst, Bonn 2017
5D238814_Nantesbuch_1.jpg
Naturlandschaft Nantesbuch
170310_LangesHaus_Fortschritt_28StefanMuellerNaumann.jpg
Ohne-Titel-2013_HB13GJL_beschnitten.jpg
Herbert Brandl – Ohne Titel, 2013 , Öl auf Leinwand, Firnis, 200 x 400 cm
170310_KiGaKuNa_Kickoff_12FranzKimmel.jpg
Kindergarten Kunst und Natur  Franz Kimmel
Auerochsen-auf-der-neuen-Weide.jpeg
Auerochsen im Haselbachtal  Walter Frisch
Sicilia_214.jpg
José María Sicila, aus dem Zyklus Sanlucár de Barrameda, 2002, VG Bild-Kunst, Bonn 2017
DSC_0104WolfgangAchtzehner.JPG
Von den Bienen entsprechend ihrem natürlichen Bautrieb selbst errichtete Waben ohne Wabenbauhilfe
kaikkonen_240.jpg
Kaarina Kaikkonen, Arbeit in der Halle des Langen Hauses, 2017  Lioba Schöneck
170310_LangesHaus_Fortschritt_31StefanMuellerNaumann.jpg
Langes Haus, Ansicht von Süd-Ost, März 2017  Stefan Müller-Naumann
160528_FruehjahrsimpressionenEliasHassos_009_170415_223554.jpg
A676.jpg
Heribert C. Ottersbach – o.T. (Moberly Lake V), 2006, Gouache auf Bütten, 77,6 x 109,8 cm, VG Bild-Kunst, Bonn 2020
KultuTagJahr1-023.jpg
KulturTagJahr  Franz Kimmel
Nantesbuch_Herbst-218.jpg
Herbstimpression Naturlandschaft Nantesbuch  Elias Hassos
160126_Winterimpression_Nantesbuch_EliasHassos_006.jpg
Winterimpression Naturlandschaft Nantesbuch  Elias Hassos
Auerochsen_Schnee_Weihnachten2014_2.jpeg
Auerochsen im Schnee  Walter Frisch
NB_Grundsteinlegung_017_E7Hassos_170415_075212.jpg
Walter Moroder, Grundstein für das Langes Haus, 2015, Bronze und Nagelflu  Elias Hassos
151103_Herbstimpression_NantesbuchEliasHassos-136.jpg
Herbstimpression Naturlandschaft Nantesbuch  Elias Hassos
170310_LangesHaus_Fortschritt_73StefanMuellerNaumann.jpg
PIJUAN_D25409_DIPTIC-OCRE_4c_RZ_zugeschnitten.png
Joan Hernández Pijuan, Diptic Ocre, 2004, Öl auf Leinwand, 162 x 290 cm
Nantesbuch_Mahd.jpg
Nach der Mahd  Klaus Leidoff
Nantesbuch_Blick_Nov15FranzKimmel.jpg
Naturlandschaft Nantesbuch  Franz Kimmel
KTJ1617_Auftakt1_160926_239LiobaSchoeneck.jpg
 Lioba Schöneck
{ block.image.fist().title }}

Kunst

Die Auseinandersetzung mit Kunst ist ein wesentliches Anliegen der Stiftung Nantesbuch. Ihr interdisziplinäres Kunstverständnis bezieht Bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater, Literatur und Film ein. Kunst und Natur sind in Nantesbuch dialogisch miteinander verbunden. Die Kunst wirkt als Mittler und Störer, sie macht sichtbar, weitet den Blick, verdeutlicht Zusammenhänge – stiftet Sinn.

Mit der weiteren Entwicklung des Geländes soll in Nantesbuch zeitgenössische Kunst für den Besucher zugänglich werden. Als Kunstort will Nantesbuch im Laufe der Jahre eine neue Facette zeitgenössischer künstlerischer Ansätze in der reichen Museen-Landschaft zwischen München und dem Alpenrand öffnen.

Mit rund 600 Werken verfügt die Stiftung Nantesbuch auch über eine umfängliche Sammlung zeitgenössischer Kunst. „Die Kunstwerke der Sammlung der Stiftung Nantesbuch haben einen thematischen Bezug zur Natur. ‚Natur’ im weiten, Kreatur und Schöpfung, Mikrokosmos und Makrokosmos umfassenden Sinne. Denn bereits seit den ersten künstlerischen Zeugnissen des Menschen bis ins 21. Jahrhundert spielt das Naturmotiv eine zentrale Rolle. Stets geht es dabei um aktuelle ökologische Fragestellungen und schließlich um die Suche nach Antworten auf Fragen nach dem menschlichen Dasein und die Stellung des Menschen in der Welt.“ (Geschäftsführerin Dr. Andrea Firmenich)

Natur und Kunst sind zwei verschiedene Dinge; sie können nicht das gleiche sein. Durch, die Kunst drücken wir unsere Auffassung von dem aus, was die Natur nicht ist.

Pablo Picasso, 1923

{ block.image.fist().title }}

Natur

Die Auseinandersetzung mit dem Dasein und der Kraft der Natur ist ein weiteres zentrales Ziel der Stiftung Nantesbuch. Sie will der Natur Raum lassen und Momente ermöglichen, in denen sich der Mensch als Teil des „nicht vom Menschen Geschaffenen“ versteht.

In Nantesbuch, einer einzigartigen, von Wald umstandenen Wiesen- und Moorlandschaft im bayerischen Voralpenland, ist dies auf besondere Weise möglich: Hier berührt die Natur den Menschen unmittelbar und fordert dazu auf, sich auf sie mit allen Sinnen und wachem Verstand einzulassen. Natürliche Formen, Farben und Proportionen werden den Besuchern in Nantesbuch ebenso erlebbar werden wie Substanz, Macht und Vielfalt der Natur.

Die Stiftung Nantesbuch versteht es als ihre Aufgabe, die Einzigartigkeit dieser Landschaft zu erhalten und zu verstärken. Dazu dienen nachhaltige landschaftspflegerische Aktivitäten und Renaturierungsmaßnahmen.

"Natur berührt, ihre Erscheinungen und Wechselwirkungen faszinieren. Ihr Wesen beschäftigt den Menschen seit jeher. Prinzipien, Vielfalt und Perfektion der Natur sind kaum zu erfassen - die Annäherung gleicht einer interdisziplinären Expedition in ein Niemandsland zwischen den Grenzen von Kunst, Philosophie, Wissenschaft und Glauben. Diese Expedition will die Stiftung Nantesbuch unternehmen, denn die Kräfte, die das menschliche Leben und seine Werte bestimmen, haben hier ihre Wurzeln." (Geschäftsführer Dr. Konstantin Reetz)

Zentral