1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Duo, Wülker & Arne Jansen

Nils Wülker & Arne Jansen © Alexander Heil

Nils Wülker, 1977 in Bonn geboren, gilt als einer der erfolgreichsten Jazz-Trompeter Deutschlands. Musikalisch weit offen hat sich der ‹große Melodiker› (Die Zeit) mit seinen oft pop-nahen Songs und energiegeladenen Improvisationen einen Namen erspielt. 2002 erschien sein Debutalbum ‹High Spirits›, die sieben folgenden CDs begründen sein Ruf als ‹großer Lyriker› (FAZ) und ‹Ausnahmekomponist (Cresecendo). Nils Wülker wurde 2013 und 2015 mit dem ECHO Jazz sowie 2014 und 2015 mit dem German Jazz award ausgezeichnet. Er spielte u.a. als Gastsolist mit Gregory Porter, E.S.T. Symphonie, Max Mutzke und Klaus Doldinger und leitet das Jazz Baltica Ensemble. ON heißt sein aktuelles Album, mit dem er die Tür zu neuen Klangwelten aufstößt.

Arne Jansen, 1975 in Kiel geboren, erhielt Unterricht u. a. bei Pat Metheny, John Abercrombie, Mick Goodrick. Mit seinem Arne Jansen Trio erhielt er 2014 und 2017 ECHO Jazz Auszeichnungen. Er unternahm Konzerttourneen durch die USA, Japan, Brasilien, Argentinien, Skandinavien, Türkei, Russland, Ukraine und Zentralasien. Markenzeichen seiner inzwischen vier Alben sind melodiöse Stücke, transparente Arrangements und ein warmer Gitarrensound. In Hannover lehrt Arne Jansen an der Musikhochschule.