1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Rudolph, Sebastian

Sebastian Rudolph

Sebastian Rudolph wird 1968 in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium in Hamburg ist er, Theaterreisender durch und durch, immer unterwegs. Nur zwischenzeitlich bleibt er länger an einem Ort, bei Christoph Marthaler am Schauspielhaus Zürich. Weitere Engagements führen ihn nach Basel, Wien, Hamburg und immer wieder nach Berlin, wo er an der Schaubühne am Lehniner Platz, am Berliner Ensemble, dem Deutschen Theater und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gastiert. Seit langem begleitet und prägt er Arbeiten von Regisseuren wie Christoph Marthaler, Falk Richter, Stefan Pucher, Schorsch Kamerun und Nicolas Stemann. Auch Luc Bondy, Robert Wilson und Christoph Schlingensief begegnet er, dessen Hamlet er in Zürich spielt. In Kino- und Fernsehproduktionen ist er häufig zu sehen, so erfolgreiche Filme wie „Manta - Der Film“ oder „Der englische Patient“ von Anthony Minghella sind darunter oder der gerade in die Kinos gekommene Film „Werk ohne Autor“ – das Theater aber ist seine Heimat.

Seit der Spielzeit 2009/2010 ist Sebastian Rudolph festes Ensemblemitglied des Thalia Theaters.

In der jährlichen Kritikerumfrage der Zeitschrift „Theater heute“ ist Sebastian Rudolph 2012 zum Schauspieler des Jahres gewählt worden.

Type: video

Sebastian Rudolph – Hölderlin