Konjetzky, Laura

© Yvonne Kranz

Die Münchner Pianistin und Komponistin Laura Konjetzky hat sich durch ihr expressives Klavierspiel und ihre differenzierte Klangästhetik einen Namen gemacht.

An der Universität Mozarteum Salzburg und der Hochschule für Musik Basel studierte sie und gibt seit vielen Jahren Solokonzerte im In- und Ausland.

Für den Bayerischen Rundfunk spielte sie etliche Solowerke ein (Prokofieff, Schulhoff, Ustwolskaja).

In ihrem kompositorischen Schaffen spielt das Klavier eine zentrale Rolle. Zahlreiche Solo- und Kammermusikwerke enthält ihr Werkverzeichnis, sowie Tanz- und Theatermusiken, die bereits in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Frankreich, Spanien, Rumänien, der Türkei und in China aufgeführt wurden.

Für ihr Schaffen wurde die Künstlerin mit etlichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Leonhard-und-Ida-Wolf-Gedächtnispreis und dem Musikstipendium der Landeshauptstadt München, sowie dem Bayerischen Kunstförderpreis.

Sie war Stipendiatin im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg und erhielt vom Bayerischen Staatsministerium ein Stipendium für die Cité Internationale des Arts Paris. Für das Djerassi‚ Resident Artists Program in Kalifornien, USA wurde Laura Konjetzky‚ als Komponistin ausgewählt und mit dem Helen L. Bing Fellowship gewürdigt.

Sie erhielt das Europäische Musikautoren-Stipendium der GEMA (EMAS) und das Internationale Stipendium Oberpfälzer Künstlerhaus im Virginia Center for the Creative Arts, USA.

Regelmäßig führt sie Schul-Kompositionsprojekte durch und ist Jurorin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene. www.laurakonjetzky.com