Hölzl, Luis

Luis Hölzl

Luis Maria Hölzl begann mit 6 Jahren Violine und mit 10 Jahren Gitarre zu spielen. Durch ein Jungstudium inspiriert ließ er sich später bei Prof. Jürgen Ruck an der Hochschule für Musik in Würzburg zum Diplomgitarristen ausbilden(2012 Meisterklasse). Neben seiner Tätigkeit als klassischer Gitarrist engagiert sich Luis Hölzl in zeitgenössischen Musikprojekten mit E-Bass/E-Gitarre (Ensemble pianopossibile, ensembleKontraste), Mandoline und Banjo. Seit 2016 spielt er in und konzipiert verschiedene Projekte von Musik zum Anfassen.

Außerdem ist er Gründer und Mitglied von der portugiesischen Band Fado Sul und dem Trio Fado (Berlin). In der Bayerisch-brasilianischen Band Bavaschôro mixt er Landeshauptstadt und Lissabon ebenso wie portugiesische Gitarre/Cavaquinho und Violine.