Baumann, Stephan

Stephan Baumann © Marie Gouil

Stephan Baumann, aufgewachsen in Kaiserslautern, spielt er seit seinem 16. Lebensjahr in Bands verschiedenster Couleur. Er veröffentlichte 2014 seine SOLO EP MODISCH mit der Hilfe von Musikern von The Whitest Boy Alive - Berlin. Aktuell performt er live mit dem Technoduo PATCHWORX, schreibt neue Songs mit den French TripHop Duo LA SEDUCTION und kuratiert gerne DJSets und neue Formate im Galerie- und Museumskontext.

Als Computerforscher promovierte er zum Thema Artificial Listening Systems am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und IRCAM/Paris. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie wir uns im Wechselspiel mit der analogen und digitalen Welt besser verstehen können. Diese Gedanken verarbeitet er in seinen Sound- und Musiknarrativen sowie der Aufführungspraxis.

Type: video

Stephan Baumann – ATMEN