Moosbrand Literatur- und Musikfest
vom 13. bis 16. September 2018

25.08.2018

Den kulturellen Höhepunkt des Nantesbucher Programmjahres setzt vom 13. bis 16. September 2018 das Moosbrand Literatur- und Musikfest.

Zum zweiten Mal nach der ersten erfolgreichen Durchführung im Herbst 2017 kommen renommierte Autoren, Schauspieler, Musiker und Wissenschaftler nach Nantesbuch um miteinander, mit dem Ort und mit dem Publikum in einen spannungsvollen Dialog zu treten. Die Stiftung Nantesbuch etabliert damit ein hochrangiges Literatur- und Musikfest im Voralpenland in der Natur abseits der Metropolen. Sie lädt ein zu einem "elementaren" Fest der Natur im langen Haus.

Diesjähriges Thema ist das Wetter. In ihm vereinen sich die Elemente. An ihm wird deutlich, welche gesellschaftliche Verantwortung der Mensch gegenüber der Natur trägt. Aus unterschiedlichen literarischen und musikalischen Perspektiven nähern sich die Gäste den Naturgewalten von Wind und Wasser, Feuer und Erde, oft dramatisch und tragisch, aber auch versöhnlich und tröstend.

Die Schauspieler Robert Stadlober, Matthias Brandt, Ulrich F. Brandhoff, Maria Schrader und Shenja Lacher lesen aus Schriften von Norman Maclean, Charles-Ferdinand Ramuz, Theodor Storm, Jon Fosse oder Vilém Flusser. Zu Autorenlesungen kommen Michael Krüger, Marko Pogačar, Esther Kinsky, Silke Scheuermann und Hans Magnus Enzensberger ins Lange Haus. Konzerte von Simone Rubino, Frode Haltli (Akkordeon), dem Cembalo-Duo A&A oder Zsófia Boros kommentieren und ergänzen die Lesungen ebenso wie Wissenschaftler-Gespräche mit Ludwig Fischer, Jürgen Goldstein und Agnes Hoffmann. Zur Eröffnung kommt eine Komposition von Sebastian Vogel und Thomas Kürstner zu Inger Christensens Schöpfungsgedicht „det / das“ zur Uraufführung.

Die kuratorische Leitung des Literatur- und Musikfests liegt in der Hand der Literaturwissenschaftlerin Dr. Brigitte Labs-Ehlert.

Pausenverpflegung vor Ort erhältlich (entgeltlich)

Das Programm

Moosbrand Literatur- und Musikfest 2018 – Programm