von Stietencron, Sinan

Sinan von Stietencron © Robert Haas

Sinan von Stietencron ist leitender Kurator für den Bereich Natur der Stiftung Kunst und Natur. In dieser Funktion verbindet er in öffentlichen Veranstaltungen Prozesse und Themen des 320ha großen Geländes der Stiftung am Standort Nantesbuch mit künstlerischen und gesellschaftlichen Perspektiven. Als Schnittstelle zwischen Programm und Gelände bietet er zudem Forschenden und Studierenden die Möglichkeit, mit der Stiftung zu kooperieren.

Im Allgäu geboren und aufgewachsen, studierte er in München Kunst, Erziehungswissenschaften und Philosophie. Neben seinem Studium bildete er sich weiter in anderen Disziplinen wie Ethnologie-Medizin, indigenen Kulturtechniken und Kommunikationspsychologie und arbeitete etwa ein Jahrzehnt als freiberuflicher Künstler, Philosoph und Erwachsenenbildner, bevor er 2018 als Referent für Fort- und Weiterbildung in den Dienst der damaligen Stiftung Nantesbuch trat. Neben seiner Arbeit für die Stiftung Kunst und Natur ist er in geringerem Maße weiterhin künstlerisch, schriftstellerisch und als Trainer tätig. Seit 2010 vermittelt er, insbesondere im Nationalparks und Umweltbildungskontexten, das Philosophieren als Kultur- und Gesprächstechnik. Seine interdisziplinäre künstlerische Arbeit untersucht Themen der Wahrnehmung und die Rolle des Betrachters für die Kunst und nutzt die Medien Fotografie, Skulptur und (interaktive) Installation. Er publiziert und hält Vorträge über Bildungsphilosophie und angewandte, organismischer Prozessphilosophie. Zuletzt erschienen von ihm ein Artikel über Lehrerbildung bei Cambridge Scholars Publishing, in der Reihe European Studies in Process Thought und, herausgegeben durch die Galerie Bezirk Oberbayern, die künstlerisch-philosophische Monographie "Atelierbesuch".