1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

von Andrian, Lukas

Lukas von Andrian

Lukas von Andrian ist ein 15-jähriger Fridays For Future (FFF) Aktivist, der die 10. Klasse der staatlichen Realschule in Bad Tölz besucht. Bei FFF engagierte er sich von Anfang an und hat die Ortsgruppe Bad Tölz mit gegründet, die seit Januar 2019 existiert. Da er ein sehr naturverbundener Mensch ist, ist ihm der Schutz der Natur eine Herzensaufgabe. Auch seine Leidenschaft fürs Klettern und Bergsteigen spielen dabei eine große Rolle. Auch außerhalb von FFF ist er ein sozial engagierter Mensch, beispielsweise brachte er sich als Tutor und Streitschlichter aktiv ins Schulleben ein. Den Glauben, dass die Menschheit gemeinsam durch jegliche kulturellen und sozialen Schichten hindurch die Klimakrise vermindern oder sogar verhindern könnte, will er nicht aufgeben. Seit am 20. September 2019 mehr als 1,4 Millionen Menschen in Deutschland für eine effektivere Klimapolitik auf die Straße gegangen sind, ist die FFF-Bewegung nun endgültig nicht mehr aufzuhalten. Nun ist es die Aufgabe der Politik, endlich zu handeln und konkrete Maßnahmen zu beschließen, aber leider ist davon bis jetzt immer noch nichts geschehen.