Schuh, Angela

© Angela Schuh

Frau Dr. rer. biol. hum. Dr. met. habil. Dipl. Meteorologin Angela Schuh ist Professorin für Medizinische Klimatologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Akademische Direktorin am Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung der LMU und Leiterin des Fachgebiets Medizinische Klimatologie / Versorgungsforschung Kurortmedizin.Die Forschungsschwerpunkte von Frau Schuh sind die Entwicklung und Evaluation von Kurkonzepten unter Anwendung der ortsgebundenen Heilmittel mit Schwerpunkt ambulante Prävention. So leitet sie u. a. im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit Versorgungsforschungsprojekte zur Medizinischen Qualität in den bayerischen Kurorten.Außerdem ist Frau Schuh mit dem gesamten Themenkreis zur Klima- und Thalassotherapie inklusive Waldtherapie im Rahmen von Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen befasst. In klinischen Studien untersucht Frau Schuh die Wirkung der Klimatherapie und neuerdings auch der Waldtherapie auf Patienten in verschiedenen Klimabereichen und entwickelt dazu indikationsbezogene Konzepte.