Sabine Schäffer-Leurpendeur

Sabine Schäffer-Leurpendeur © Hubert P. Klotzeck

Sabine Schäffer-Leurpendeur ist Tanzkünstlerin, Choreografin und Atem- und Körpertherapeutin. Sie leitet seit vielen Jahren die Tanz- und Kulturwerkstatt in Ingolstadt. Leidenschaftlich gern und oft macht sie Tanztheaterprojekte an Schulen mit Kindern und Jugendlichen zu gesellschaftsrelevanten Themen. Sehr wichtig ist ihr die Zusammenschau von Körper, Geist und Seele, um die sie sich auch in ihrer Atem- und Körperarbeit bemüht, einer zusätzlichen Qualifikation, die sie im Anschluß an ihr Psychologiestudium erworben hat. Zudem ist sie stark in der Ingolstädter Kulturarbeit engagiert, ist Beirat bei "Künstler an die Schulen e.V.", hat dort u.a. das erste Ingolstädter Seniorentanztheater etabliert sowie - mit einer Kollegin zusammen - die "Wunderbar", ein Veranstaltungsformat mit soziokulturellem Hintergrund oder auch die Initiative "Achtung Kultur".