1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Sattler, Philipp

Philipp Sattler © Thomas Uhlemann

Philipp Sattler studierte nach einer Landschaftsgärtnerlehre in München Landschaft­sarchitektur an der TU Berlin und der Ecole Nation­ale Supérieure du Paysage in Versailles (F). Nach Praxisjahren in Berliner Planungsbüros ist er seit 2001 in verschiedenen Konstellationen als selbstän­diger Landschaftsarchitekt in Berlin tätig. Als Gast­professor hat er u.a. in Catanzaro (I) und an der Uni Kassel unterrichtet. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) im Landesverband Berlin-Brandenburg und stell­vertretender Vorsitzender des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) Berlin/Branden­burg. 2017 bis 2019 koordinierte er das vom Bundesministerium für Umweltschutz geförderte DGGL-Projekt „Netzwerk Garten & Mensch“. Seit Januar 2019 ist er Geschäftsführer der Stiftung Die Grüne Stadt in Berlin. Seit Februar 2020 koordiniert er außerdem das „Initiativbündnis Historische Gärten im Klimawandel“.