1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Leinfelder, Reinhold

Reinhold Leinfelder © Jan Evers

Reinhold Leinfelder ist Geologe und Geobiologe und forscht zu Korallenriffen, zum Anthropozän sowie zu neuen Methoden der Wissenskommunikation. Er studierte an der LMU München, promovierte und habilitierte sich an der Uni Mainz, und bekleidete verschiedene Professuren an Universitäten in Stuttgart, München und Berlin, sowie Direktorenämter für diverse Museen und naturkundliche Sammlungen, darunter dem Museum für Naturkunde Berlin. Von 2008-2013 war er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Seit 2012 ist er Mitglied der internationalen Anthropocene Working Group. Derzeit ist er Professor und Leiter der AG Geobiologie und Anthropozän-Forschung an der Freien Universität Berlin, bis Ende 2018 zudem Principal Investigator für das Projekt „Die Anthropozän-Küche“ im Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung an der Humboldt-Universität.
Zu Leinfelders Portfolio gehören neben wissenschaftlichen Publikationen auch Ausstellungen, partizipative Projekte und Wissenscomics.