Koch, Wolfram

Wolfram Koch © Malte Jäger

Wolfram Koch, geboren 1962 in Paris, spielte an der Freien Volksbühne Berlin und am Schillertheater in Berlin sowie am Schauspiel Frankfurt, von 1995 bis 2000 folgte ein Festengagement am Schauspielhaus Bochum. Seitdem arbeitet er freischaffend unter anderem am Schauspiel Frankfurt, dem Wiener Burgtheater, der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und dem Deutschen Theater in Berlin. Häufig spielte er unter der Regie von Dimiter Gotscheff. Er ist als Hörbuchsprecher und in Film und Fernsehen aktiv, Wolfram Koch ermittelt als Fernsehkommissar im Frankfurter Tatort. In Zürich ist er aktuell in Herbert Fritschs Inszenierung ‹Totart Tatort› zu sehen. 2011 wurde er zusammen mit Dimiter Gotscheff, Samuel Finzi und Almut Zilcher mit dem Berliner Theaterpreis und 2014 mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichnet.