1. Nantesbuch
  2. ReferentInnen, DozentInnen und KünstlerInnen

Gasparatos, Stavros

Stavros Gasparatos © Dominiki Mitropoulou

Stavros Gasparatos ist griechischer Komponist und Sound-Künstler. Er komponiert hauptsächlich Musik für Tanz, Theater und Kino. Zeitweise erarbeitet er auch Soloprojekte, so zuletzt „Rage Park“, eine Performance/Soundinstallation für das Athens & Epidaurus Festival 2018. Seine Musik kam bereits in allen großen griechischen Theatern und Konzerten (u.a. Epidaurus Theater, Onassis Kulturzentum) zur Aufführung, aber auch in London, Macao, Neapel, Berlin, Toronto, Sofia, Amsterdam, Paris und New York. Er arbeitet ferner für das griechische Nationaltheater. Mit bislang mehr als 100 Produktionen gilt er als einer der bedeutensten und profliliertesten Komponisten der neuen griechischen Generation, gleichzeitig aber auch als brillianter Musiker und virtuoser Performer.