via-nova-chor, München

via-nova-chor München

Der via-nova-chor München wurde 1972 von Kurt Suttner gegründet und 35 Jahre lang maßgeblich geprägt. Von 2008 bis 2016 war Florian Helgath künstlerischer Leiter des Chores. Im April 2017 wurde Kerstin Behnke zu seiner Nachfolgerin gewählt. Der Chor besteht aus rund 45 Sängerinnen und Sängern und fühlt sich besonders der zeitgenössischen Chormusik verpflichtet, ohne jedoch die musikalische Tradition zu vernachlässigen. Er bietet Komponistinnen und Komponisten ein Forum zur Aufführung neuer Chorwerke, was die Zahl von über 70 Uraufführungen eindrucksvoll beweist.Verschiedene Reisen führten den via-nova-chor u.a. nach Italien, Spanien, Irland, Norwegen, Ungarn, Taiwan und Süd-Korea. Erste Preise gewann er bei internationalen Chor-Wettbewerben in Den Haag (1977), Cork (1985/87), Budapest (1991), Tolosa (1994/2009) und Debrecen (2014).

Type: video

via-nova-chor und Kerstin Behnke – ANGEBUNDEN