Amberger, Katja

Katja Amberger © Janine Guldener

Katja Amberger, 1964 in Frankfurt geboren, ist in Berlin aufgewachsen und lebt heute in München. Sie absolvierte ihr Schauspielstudium am Mozarteum Salzburg und hatte bereits mit 21 Jahren ihr erstes festes Engagement am Schauspielhaus Zürich. Weitere Stationen waren das Staatstheater Stuttgart, Residenztheater München, Stadttheater Basel und das Theater Potsdam, wo sie u.a. mit Regisseuren wie Robert Lepage, Leander Haußmann, Matthias Brenner und Philippe Besson zusammenarbeitete. Seit vielen Jahren arbeitet sie außerdem sehr erfolgreich als Sprecherin und ist im Bayerischen Rundfunk sowie in zahlreichen Produktionen für Arte, in Hörbüchern und als Synchronsprecherin zu hören. Öffentliche Lesungen hat sie u.a. zusammen mit bekannten Autoren wie TC Boyle, Hans Pleschinsky und Robert Macfarlane. Seit 2019 spielt sie auch in den Kammerspielen Landshut.