Entwicklungspartnerschaft mit der TU München

Mathematik – Kunst – Natur

Gemeinsam mit dem Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik der TUM School of Education untersucht die Stiftung Nantesbuch die Vorzüge und Potentiale von Kunst und Natur für die Didaktik der Mathematik. In einer mehrjährig angelegten Zusammenarbeit verlegt der Lehrstuhl einen Teil eines regulär stattfindenden Seminars für Master-Studenten der Mathematik-Didaktik nach Nantesbuch. Unterstützt von Werkstattleiter/-innen aus den Bereichen Kunst und Natur können die Studierenden dort die fachlichen Inhalte des Seminars mittels ästhetischer Forschung in der Natur kreativ erschließen. Dabei werden grundsätzliche Fragen des Lernens, der Abstraktion und die Verbindung von Welt und Mathematik forschend vertieft.

Das Seminar soll den didaktischen Blick der angehenden Lehrenden auf ihr eigenes Fach erweitern und mit dem Formen- und Themenschatz aus den Bereichen Kunst und Natur ergänzen. Mit dieser Partnerschaft zwischen der Stiftung Nantesbuch und dem Lehrstuhl der TUM School of Education soll langfristig ausgelotet werden, ob und wie die Themen Kunst und Natur in die MINT-Lehrerbildung einfließen können.

Zentral