Geschichte der Stiftung Nantesbuch

Die Stiftung Nantesbuch wurde 2012 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet. Im selben Jahr erwarb die Stiftung Nantesbuch das Gelände mit den beiden ehemaligen Gütern Nantesbuch und Karpfsee bei Bad Heilbrunn. 2013 nahm die Stiftung Nantesbuch die ersten landschaftspflegerischen Aktivitäten auf dem Gelände auf.

Im Oktober 2014 folgten mit der Verlegung der Gemeindestraße die ersten vorbereitenden Maßnahmen für die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Hofgut Karpfsee. Im Juni 2015 fand dort die Grundsteinlegung für das Ensemble rund um das Landwirtschaftsgebäude und Gästehaus statt.

Im Juni 2017 erfolgte die Einweihung des Langen Hauses mit dem dazugehörigen Ensemble in der Architektur von Florian Nagler.
Im gleichen Monat wurde dort das Veranstaltungsprogramm der Stiftung Nantesbuch zu den Themen Kunst und Natur aufgenommen.

Im August 2017 bündelte Gründerin Susanne Klatten ihr vielfältiges Engagement für Kunst, Natur und Kulturelle Bildung und schloss die bisherige ALTANA Kulturstiftung am Standort Bad Homburg und die Stiftung Nantesbuch unter dem gemeinsamen organisatorischen Dach der Stiftung Nantesbuch zusammen. Das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg ist seitdem eine Einrichtung der Stiftung Nantesbuch.

Später werden auf dem weiteren Gelände der Stiftung Nantesbuch die Werke der Sammlung Kunstsammlung ‚An die Natur‘ zugänglich gemacht und Nantesbuch so zu einem Kunst-Ort weiter entwickelt. Mit den Jahren entsteht in Nantesbuch ein Ort, an dem sich Natur und Kunst, Veranstaltungen, Bildungsangebote und kreatives Tun miteinander verbinden.

Karpfsee 12 – Langes Haus
D - 83670 Bad Heilbrunn

Sitz

Werneckstraße 8,