Nantesbuch

Horst Lerche


Dem Titel entsprechend inszeniert Horst Lerche (geb. 1938) »Bildräume«, die aus der reinen Farbe erwachsen. Der Rezipient nimmt jedoch zunächst kontrastreiche, spannungsgeladene Farbflächen wahr, dann erst, nach näherer Betrachtung, erschließt sich eine bunte, teilweise gegenständliche Bildwelt, in welcher es Motive zu entdecken gilt und die zu immer neuen Assoziationsmustern führt.

Aus der Serie Bildräume
Aus der Serie Bildräume
Aus der Serie Bildräume
Aus der Serie Bildräume
Aus der Serie Bildräume
Aus der Serie Bildräume
1–6 Aus der Serie Bildräume, 1997, Gouache auf Papier, je 32 x 24 cm,
6 von 10, VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Die Intention des Künstlers kann durch den Wirkungszusammenhang von Farbe und Raum beschrieben werden. Wie verhält sich der reale Raum zum bildnerisch Geschaffenen? Wie nimmt der Betrachter ihn wahr? Welche Stellung nimmt dieser innerhalb des Raumgefüges ein? Wenn die Arbeiten in den frühen Schaffensjahren zunächst noch ostentativ gegenständliche Bezüge aufweisen und Landschaften oder Interieurs zeigen, sind hiervon in den »Bildräumen« nur noch Fragmente wahrnehmbar. Doch stellen sich aufgrund der heutigen Natur- und Kunsterfahrung landschaftliche Assoziationen ein. Haben bereits die impressionistischen Künstler des 19. Jahrhunderts ›lediglich‹ den landschaftlichen Eindruck auf die Leinwand bannen wollen und die mimetische Abbildung derselbigen abgelehnt, so nimmt der Betrachter in den Gouachen Lerches möglicherweise Impressionen eines blauen Himmels, eines blühenden Gartens, bunter Blumenrabatte oder einen Blick auf einen See aus der Vogelperspektive wahr. Die »Bildräume« sind stets durch eine farbige Rahmung eingefasst, die an einen Ausblick durch ein Fenster erinnert. Damit schafft Lerche mit einem einfachen kompositorischen Mittel einen Bild- und zugleich einen abstrakten Farbraum. Diesen grenzt er in zweifacher Hinsicht ab: Der Rahmen bezeichnet einerseits formal das Ende der Komposition, durch ihn ist das Bild als solches abgeschlossen. Der dargestellte Raum öffnet sich darin in die Bildtiefe. Der strikten Linearität des Rahmens setzt Lerche eine bewegte, durch runde Formen gekennzeichnete Lebendigkeit in der Darstellung entgegen. Andererseits wird der Betrachter deutlich vom Bild abgegrenzt. Der Rahmen bildet für ihn eine Grenze. Er kann lediglich in die Landschaft ausblicken, aber nicht in sie hineingesogen werden, der Rahmen wirkt wie eine raumtrennende Brüstung, über die er nicht klettern kann. Horst Lerche kann gleichsam als Landschaftsmaler bezeichnet werden. Die Gattung der Landschaftsmalerei war vielfachen Wandlungen unterzogen gewesen, davon betroffen war besonders die Perspektive. Mittels der Zentralperspektive war es den Künstlern möglich, den bildnerischen Raum mathematisch dreidimensional zu konstruieren und nach hinten in den Bildraum auszudehnen. Die Evokation des Raumes wurde durch die Darstellung eines Fensters oder anderer Repoussoir-Elemente verstärkt. Als zeitgenössischer Maler diskutiert Horst Lerche den landschaftlichen Bildraum mittels einer post- modernen Ästhetik, die zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion angesiedelt ist.

Weitere Künstler

Fullmoon@Rügen.II
Almond, Darren
Partitur zur »Abhörung des Waldrandes«
Appelt, Dieter
Cut-Outs 2: block
Basch, Gabriele
Baselgia Mirko Antupad
Baselgia, Mirko
Teichrohrsänger
Baselitz, Georg
Serie Humboldt
Basso, Dario Alvarez
Die Insel
Baumgärtel, Tilo
Ohne Titel
Becker, Boris
Heroin Trade in Afghanistan - Quandahar
Beckley, Bill
Ballenernte
Beutler, Michael
Sirenade
Bianchet, Nicole
Serie (5 Blätter) Ohne Titel (Rote Bäume)
Bohrmann, Karl
o.T., 1996/6
Borowsky, Natascha
Ohne Titel
Brandl, Herbert
Serie Seestücke I-XII
Brech, Christoph
Ölfusá River #1, Iceland
Burtynsky, Edward
Study for Transparent Girl
Butler, Jim
Natural, ... de Bad Homburg
Calero, Ricardo
Besarkada X (Umarmung X)
Chillida, Eduardo
Wespen
Dahn, Walter
Ohne Titel
der Knöfel, York
Bad Homburg I
Dupper, Iris
Bagnoregio
Erben, Ulrich
Bord de mer avec rocher
Fehr, Marc-Antoine
Serie Portugiesen
Fleck, Ralph
Ohne Titel
Förg, Günther
Untitled # 101 (A Short Story of Happenstance)
Gaskell, Anna
The Forest (Filmstill)
Gersht, Ori
Gräser I
Gertsch, Franz
Aus der Serie Sandstone, Collieston, Aberdeenshire
Goldsworthy, Andy
Ressort II
Gormley, Antony
Kissenbild (gelb)
Graubner, Gotthard
Das Grabmal des Zaunkönigs
Gruber, Bettina
o.T. (Ameisenbären mit Frau)
Härtel, Elke
Verwehte Fuchsien
Hödike, Karl Horst
Aus der Serie Rauch: Rauch # 6
Hofstetter, Michael
Chaguarbild
Holzapfel, Olaf
Vier Jahreszeiten, Frühling (Einzelblatt)
Hopp, Vollrath
1–4 From Some Thames, Group 0
Horn, Roni
Elfenweiher I
Hütte, Axel
Memento Mori
Ikemura, Leiko
Adlerhälfte
Immendorf, Jörg
Blowing in the wind
Kaikkonen, Kaarina
Ohne Titel
Kaminski, Max
Path
Katz, Alex
Adler
Kiefer, Anselm
Sommernat II
Kirkeby, Per
Wasserfall in der Schweiz
Klemm, Barbara
Äpfel
Kneffel, Karin
Vor
Koberling, Bernd
o.T.
Koganezawa, Takehito
Bach
Kohl, Thomas
73/06
Krauskopf, Peter
Aquarellzyklus Hommage à Ph. O. Runge
Kreutz, Heinz
re_FLEX_ionen
Kuball, Mischa
Lost Paradise
Lafontaine, Marie-Jo
Blütenstaub von Kiefern
Laib, Wolfgang
Ohne Titel
Leiberg, Helge
Aus der Serie Bildräume
Lerche, Horst
Grünen: Stauden
Leutloff, Vera
Ohne Titel (Berg)
Lichtsteiner, Alois
Untitled (hercynian)
Longo, Robert
Vesper
Lüpertz, Markus
Überwiegend rot
Mädler, Frank
Ohne Titel (Okapi)
Mannel, Stefan
Frankfurt - Tokyo
Masuyama, Hiroyuki
Salto del Tequendama (Tequendama Falls), Kolumbien
Mellado, José María
Aspekte demokratischen Zusammenlebens
Merkel, Florian
o.T.
Mohr, Tanja
Throe
Morgan, Claire
Viv
Moroder, Walter
Two Sliced Eggs
Nash, David
There is Always Something More Important
Neudecker, Mariele
1– 9 Serie Pertence. Não Pertence (Belong. Not Belong)
Neuenschwander, Rivane
O.T. (Vogel)
Niehaus, Saskia
Physalis
Nishikawa, Katsuhito
new york small lines
Noël, Martin
1–25 Serie Untitled # 2066–2073, 2075–2091
O'Neil, Charles Thomas
Culatra
Ottersbach, Heribert C.
Weltachse
Partenheimer, Jürgen
Landschaft GF 69
Peer, Leta
Bleached Painting 25
Penno, Colin
Das Grün des Waldes (Verde del Bosco)
Penone, Giuseppe
Skyline Düne
Peters, Ralf
Diptic Ocre
Pijuan, Joan Hernandéz
Ice, Rain, Fog, Cloud, Snow
Plensa, Jaume
o.T., aus der Serie EPIDEMIEN, Nr. 10
Prinz, Bernhard
"Gran"
Ráfols-Casamada, Albert
Schwarze Strahlen
Rainer, Arnulf
Mother Dying II
Rehberger, Tobias
Avio Mig
Riera i Aragó, Josep
Jpeg fl01
Ruff, Thomas
Juillet
Sabatté, Lionel
Sanddünen
Schlör, Peter
Ninive, 03-02/03
Schön, Andreas
Mesopotamien, Uruk II
Schulz-Dornburg, Ursula
Tafel Nr. 19
Seibel, Philip
Flurstücke
Semper, David
Gil
Shachar, Gil
Sanlúcar de Barrameda 1
Sicilia, José María
Dreaming with Owl
Smith, Kiki
Black Pulse 17 (Lambda Edition)
Starn, Mike & Doug
Figur
Steinbrenner, Hans
Drei Japanerinnen
Suerkemper, Caro
Seerosen
Tadeusz, Norbert
Ufer IV (Weiden)
Thiel, Stefan
Uruguay 1
Uecker, Günther
Untitled (Seascapes) # 10
Ventura, Júlia
Sky is the Limit
Vlaming, Miriam
am ahornbrunnen, october 1992
vries, herman de
Wald (Polyptychon)
Waldach, Brigitte
Nach Bobrowsky
Weidensdorfer, Claus
Wu Xing Bambus (Bambus der fünf Elemente)
Yufen, Qin
Dark Shadow. Z-96
Zimmer, Bernd