Snb Moosbrand2020 Tag1 088 Thomas Dashuber

Themen und Projekte

Themen

In dem breiten Spektrum von Kunst und Natur gewinnen einzelne Themen besondere Bedeutung in der Arbeit der Stiftung und werden über längere Zeiträume wiederholt aufgegriffen.

Lebendige Böden
Der Boden – eine unbekannte Welt von unschätzbarer Bedeutung.
LiteraturFest Nantesbuch
Ein Rückblick auf die letzten sieben Jahre mit Lesungen, Musik und Gesprächen in Nantesbuch
Sternenhimmel der Menschheit
Das Begleitprogramm zum großen Projekt über die Mythen und Geschichten, welche die Kulturen der Welt in ihren Sternbildern erzählen
Musikfest
Volksmusik – Pop – Klassik – Musik für Kinder
Thementage
Kunst – Natur – Begegnungen

Projekte

In der Zusammenarbeit mit Künstlern, Praktikern oder institutionellen Partnern verwirklicht die Stiftung Kunst und Natur über ihr Veranstaltungsprogramm hinaus zahlreiche praktische Projekte auf ihrem Gelände oder auch im öffentlichen Kontext.

Nature Writing
Von der Natur schreiben: In Zusammenarbeit mit internationalen Autoren und Lesern aus der Welt des Nature Writing initiiert die Stiftung Kunst und Natur Schreibwerkstätten, Residencies und Veranstaltungen.
*posterity
*posterity by Marcus Maeder
#kunstausbruch
Kunst greift Raum: 20 Künstler:innen aus dem deutschsprachigen Raum tragen ihre Kunst in die Gesellschaft. Alle Beiträge zum #kunstausbruch in digitaler Form erleben.
DAWN CHORUS
Die Citizen Science and Arts-Plattform sammelt wieder weltweit Vogelstimmen – mit neuer App und Medienkunst-Feature „Sonic Feather“