Eduardo Chillida


Die überlebensgroße Skulptur "Besarkada X" (Umarmung X) gehört zu einer gleichnamigen Serie, deren erste Fassung ursprünglich zur Aufstellung im Innenhof des großen Pariser Krankenhauses La Salpêtiére vorgesehen war.

Besarkada X (Umarmung X), 1996, Stahl, 247 x 100 x 80 cm, VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Wie in Chillidas gesamten Werk bezieht sich auch hier die abstrakte Formensprache seiner Skulptur auf einen konkreten thematischen Kontext: Die trostspendende Geste der Umarmung gewinnt in dieser Umgebung eine besondere Bedeutung. Dort, wo heute Kranke voller Sorgen und Ängste auf Heilung hoffen, wurden im 17. Jahrhundert im Auftrag Ludwig XIV. kranke, behinderte und geistesgestörte Frauen, aber auch Waisen und Prostituierte zwangsweise interniert und unter menschenunwürdigen Bedingungen zusammengepfercht. Teilweise in Ketten gelegt, hausten bis zu 20.000 Menschen in den riesigen Sälen dieses Respekt einflößenden Architekturkomplexes, oftmals wurde es zur letzten Station eines kurzen, hoffnungslosen Lebens. Chillidas Skulptur ist demnach auch eine Geste der Aussöhnung mit einem historischen Ort der Unterdrückung. 

An einem anderen Platz aufgestellt, wie etwa im Innenhof des Sinclair-Hauses in Bad Homburg, erschließt sich die Skulptur als Ausdruck einer allgemein menschlichen Erfahrung: die Sehnsucht nach Bindung und Nähe, nach Geborgenheit und Schutz. Chillidas Ausdrucksmittel konzentrieren sich allein auf die plastische Form: Aus einer statisch aufragenden Stele entwickeln sich vier "Arme", die in einer organisch ausschwingenden Bewegung das Innere der Skulptur zu umschließen scheinen. Stabilität und Mobilität, Schwere und Leichtigkeit, Geschlossenheit und Öffnung, das Vertikale und die Form des Kreises – aus diesen Polaritäten entsteht eine Skulptur, die die Geste des Bergens und Schützens sinnlich erfahrbar macht. Es gibt nichts Zusätzliches, nichts Überflüssiges in dieser Formulierung, deren Harmonie aus Reduktion und Ordnung entsteht. Die Serie "Besarkada" entstand zu einem Zeitpunkt, an dem Eduardo Chillida (1924-2002) schon auf eine über viele Jahrzehnte gewachsene Erfahrung mit dem Material Eisen bzw. Stahl zurückblicken konnte. "Ich entschloß mich Eisen als Material zu nehmen, weil ich fühlte, daß seine relative Fügsamkeit mir helfen würde, meine vage Vorstellung zu verwirklichen", beschrieb Chillida seine Anfänge in dieser Technik zu Beginn der 1950er Jahre. In seiner Einbeziehung des Raumes, den Chillida als ein belebtes, durchgeistigtes Feld definiert, gelang ihm die Entwicklung einer Formensprache, die unverwechselbar ist und ihn als einen der wichtigsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts ausweist.

Weitere Künstler

Fullmoon@Rügen.II
Almond, Darren
Partitur zur »Abhörung des Waldrandes«
Appelt, Dieter
Cut-Outs 2: block
Basch, Gabriele
Teichrohrsänger
Baselitz, Georg
Serie Humboldt
Basso, Dario Alvarez
Die Insel
Baumgärtel, Tilo
Ohne Titel
Becker, Boris
Heroin Trade in Afghanistan - Quandahar
Beckley, Bill
Sirenade
Bianchet, Nicole
Serie (5 Blätter) Ohne Titel (Rote Bäume)
Bohrmann, Karl
o.T., 1996/6
Borowsky, Natascha
Ohne Titel
Brandl, Herbert
Serie Seestücke I-XII
Brech, Christoph
Ölfusá River #1, Iceland
Burtynsky, Edward
Study for Transparent Girl
Butler, Jim
Natural, ... de Bad Homburg
Calero, Ricardo
Besarkada X (Umarmung X)
Chillida, Eduardo
Wespen
Dahn, Walter
Ohne Titel
der Knöfel, York
Bad Homburg I
Dupper, Iris
Bagnoregio
Erben, Ulrich
Bord de mer avec rocher
Fehr, Marc-Antoine
Serie Portugiesen
Fleck, Ralph
Ohne Titel
Förg, Günther
Untitled # 101 (A Short Story of Happenstance)
Gaskell, Anna
The Forest (Filmstill)
Gersht, Ori
Gräser I
Gertsch, Franz
Aus der Serie Sandstone, Collieston, Aberdeenshire
Goldsworthy, Andy
Ressort II
Gormley, Antony
Kissenbild (gelb)
Graubner, Gotthard
Das Grabmal des Zaunkönigs
Gruber, Bettina
o.T. (Ameisenbären mit Frau)
Härtel, Elke
Verwehte Fuchsien
Hödike, Karl Horst
Aus der Serie Rauch: Rauch # 6
Hofstetter, Michael
Vier Jahreszeiten, Frühling (Einzelblatt)
Hopp, Vollrath
1–4 From Some Thames, Group 0
Horn, Roni
Elfenweiher I
Hütte, Axel
Memento Mori
Ikemura, Leiko
Adlerhälfte
Immendorf, Jörg
Ohne Titel
Kaminski, Max
Path
Katz, Alex
Adler
Kiefer, Anselm
Sommernat II
Kirkeby, Per
Wasserfall in der Schweiz
Klemm, Barbara
Äpfel
Kneffel, Karin
Vor
Koberling, Bernd
o.T.
Koganezawa, Takehito
Bach
Kohl, Thomas
73/06
Krauskopf, Peter
Aquarellzyklus Hommage à Ph. O. Runge
Kreutz, Heinz
Lost Paradise
Lafontaine, Marie-Jo
Blütenstaub von Kiefern
Laib, Wolfgang
Ohne Titel
Leiberg, Helge
Aus der Serie Bildräume
Lerche, Horst
Grünen: Stauden
Leutloff, Vera
Ohne Titel (Berg)
Lichtsteiner, Alois
Untitled (hercynian)
Longo, Robert
Vesper
Lüpertz, Markus
Überwiegend rot
Mädler, Frank
Ohne Titel (Okapi)
Mannel, Stefan
Frankfurt - Tokyo
Masuyama, Hiroyuki
Salto del Tequendama (Tequendama Falls), Kolumbien
Mellado, José María
Aspekte demokratischen Zusammenlebens
Merkel, Florian
o.T.
Mohr, Tanja
Throe
Morgan, Claire
Viv
Moroder, Walter
Two Sliced Eggs
Nash, David
There is Always Something More Important
Neudecker, Mariele
1– 9 Serie Pertence. Não Pertence (Belong. Not Belong)
Neuenschwander, Rivane
O.T. (Vogel)
Niehaus, Saskia
Physalis
Nishikawa, Katsuhito
new york small lines
Noël, Martin
1–25 Serie Untitled # 2066–2073, 2075–2091
O'Neil, Charles Thomas
Culatra
Ottersbach, Heribert C.
Weltachse
Partenheimer, Jürgen
Landschaft GF 69
Peer, Leta
Bleached Painting 25
Penno, Colin
Das Grün des Waldes (Verde del Bosco)
Penone, Giuseppe
Skyline Düne
Peters, Ralf
Diptic Ocre
Pijuan, Joan Hernandéz
Ice, Rain, Fog, Cloud, Snow
Plensa, Jaume
o.T., aus der Serie EPIDEMIEN, Nr. 10
Prinz, Bernhard
"Gran"
Ráfols-Casamada, Albert
Schwarze Strahlen
Rainer, Arnulf
Mother Dying II
Rehberger, Tobias
Avio Mig
Riera i Aragó, Josep
Jpeg fl01
Ruff, Thomas
Juillet
Sabatté, Lionel
Sanddünen
Schlör, Peter
Ninive, 03-02/03
Schön, Andreas
Mesopotamien, Uruk II
Schulz-Dornburg, Ursula
Tafel Nr. 19
Seibel, Philip
Gil
Shachar, Gil
Sanlúcar de Barrameda 1
Sicilia, José María
Dreaming with Owl
Smith, Kiki
Black Pulse 17 (Lambda Edition)
Starn, Mike & Doug
Figur
Steinbrenner, Hans
Drei Japanerinnen
Suerkemper, Caro
Seerosen
Tadeusz, Norbert
Ufer IV (Weiden)
Thiel, Stefan
Uruguay 1
Uecker, Günther
Untitled (Seascapes) # 10
Ventura, Júlia
Sky is the Limit
Vlaming, Miriam
am ahornbrunnen, october 1992
vries, herman de
Wald (Polyptychon)
Waldach, Brigitte
Nach Bobrowsky
Weidensdorfer, Claus
Wu Xing Bambus (Bambus der fünf Elemente)
Yufen, Qin
Dark Shadow. Z-96
Zimmer, Bernd