Mission

Die Stiftung Kunst und Natur bietet Räume und interdisziplinäre Programme für die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur sowie Natur und Landschaft.

Die Stiftung Kunst und Natur möchte beitragen zu einer Gesellschaft, die im Einvernehmen mit ihren natürlichen und kulturellen Grundlagen lebt, und die, basierend auf Erkenntnis, mit Verantwortungsbewusstsein und Respekt handelt. Kunst und Natur geben entscheidende Impulse für die Gestaltung einer solchen Gesellschaft.

Die Kernaufgabe der Stiftung Kunst und Natur besteht darin, Menschen die sinnliche Auseinandersetzung mit diesen zentralen Faktoren menschlichen Seins, Kunst und Natur, zu ermöglichen und damit zu inspirieren und zu aktivieren – Menschen, die sie stets als initiative und selbstverantwortliche Individuen versteht.

Als Kultureinrichtung handelt die Stiftung Kunst und Natur an zwei Orten:

Im Herzen des bayerischen Voralpenlandes liegt Nantesbuch auf einem weitläufigen Gelände aus Wald, Wiesen, Mooren und landwirtschaftlichen Nutzflächen. Seit zehn Jahren entwickelt die Stiftung Kunst und Natur hier in einem langfristigen Prozess ein ca. 320 ha großes Gelände mit umfassenden Maßnahmen in Renaturierung, Landschaftspflege, Waldumbau sowie extensiver Land- und Forstwirtschaft. Das im Süden des Gebiets gelegene Lange Haus ist als Veranstaltungsort Ausgangspunkt für ein vielfältiges Kultur- und Vermittlungs-Programm mit regionalem und überregionalem Fokus. Dabei kommt dem Thema Moore und Böden bzw. "Lebendige Böden" eine besondere Bedeutung zu, da uns dieses Thema sehr am Herzen liegt.

In Bad Homburg inmitten der Kulturregion Rhein-Main bietet die Stiftung Kunst und Natur mit dem Museum Sinclair-Haus einen Ausstellungsort für zeitgenössische internationale Kunst. Wechselnde Einzel- und Themenausstellungen werden begleitet von einem umfassenden interdisziplinären Veranstaltungsprogramm. Das hauseigene Atelier und der angrenzende Schlosspark bieten weitere Räume für künstlerische Auseinandersetzungen.

Um über ihre Handlungsorte hinaus gesellschaftlich wirksam zu werden, arbeitet die Stiftung Kunst und Natur intensiv in Kooperationen und Netzwerken mit überregionalen Partnern und Kulturinstitutionen.

Die Stiftung Kunst und Natur wurde im Jahr 2012 von der Unternehmerin Susanne Klatten als Stiftung Nantesbuch - Kunst und Natur gegründet. Seit 2021 trägt sie ihren heutigen Namen.